Litaflex SM 30 ist ein sehr leichter, faserhaltiger Mineralschaumstoff in Plattenform, frei von Asbest und organischen Bindemitteln. Das Gefüge ist feinporig und von zelliger Struktur.
Litaflex SM 30 ist standardmäßig einseitig mit Aluminium-Folie von 0,05 mm Dicke kaschiert. Für erhöhte Anforderungen an die Oberfläche sind andere Kaschierungen lieferbar.
Litaflex SM 30 bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im baulichen Brandschutz und in der Dämm- und Isoliertechnik. Neben dem Verschluss von Fugen (bis 200 mm Breite) ist Litaflex SM 30 für das schubelastische Ummanteln von nicht brennbaren Rohren bei deren Durchtritt durch Brandabschnittswände geeignet. Im Tresor- und Sicherheitsschrankbau werden Litaflex-Dichtelemente zur feuersicheren Abdichtungen von Türfugen verwendet. Im Maschinenbau und Fahrzeugbau finden Formteile und Wasserstrahlzuschnitte als flächige Isolierung und als Hitzeschilder Verwendung.
- Litaflex SM 30 ist nicht brennbar (Baustoffklasse DIN 4102-A1)
- Schmelzpunkt > 1.000 °C
- wärmedämmend
- entwickelt bei Wärmebelastung keinen Rauch oder toxische Gase
- versprödet nicht bei tiefen Temperaturen
- ist rüttelbeständig, schalldämmend, feuchtigkeitsabweisend
- hat kein kapillares Saugverhalten
- ist beständig gegen organische Lösungsmittel
- bedingt beständig gegen Laugen
- hat ein neutrales Korrosionsverhalten
Litaflex SM 30 hat als Material für den baulichen Brandschutz verschiedene Zulassungen / Zertifikate. Bitte wechseln Sie zur jeweiligen Anwendungsrubrik von Litaflex, um unter den Downloads die Zulassungen einzusehen:
- Litaflex als Rohrabschottung nach Leitungsanlagen-Richtlinie
- Litaflex als Brandschutz-Fugenfüllung
Litaflex SM 30 ist als Plattenware erhältlich. Mindestdicke der Platte 6 mm. Übliche Dicken sind 10, 15, 20 mm. Noch höhere Dicken bestehen aus mehrlagig verklebten dünneren Einzelplatten.
Baustoffklassifizierung: A1 nach DIN 4102
Als vorgefertigte Elemente zur Verfüllung von Brandschutzfugen. Als flächige Isolierung im Maschinenbau und Fahrzeugbau. Als isolierende Zwischenlage von Hitzeschutzschilden (=Strahlblechen) im Automobilbau.
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über1000°CSchmelzpunkt
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mindestens6 mmPlattendicke
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nachDIN 4102nicht brennbar